Araburg 01

Araburg

Die Ruine Araburg ist die höchst gelegene Burg Niederösterreichs und ein beliebtes Ausflugsziel. Wir wurden beauftragt, die denkmalgeschützte Anlage um einen Veranstaltungssaal zu erweitern. Der Saal dient der örtlichen Laientruppe als ganzjährige Spielstätte und wird zusätzlich für Hochzeiten, Feste, Konzerte und andere Events genutzt. Das Projekt wurde in Etappen unter großer Beteiligung freiwilliger Helfer*innen realisiert.

Unser Konzept knüpft als Holzleichtbau an die Tradition ritterlicher Wohnbauten an und fügt sich unprätentiös aber präzise in das Erscheinungsbild der Burgruine ein. Die Mischung aus Alt und Neu erzeugt ein atmosphärisches Ganzes, etwa durch die Bewahrung der mittelalterlichen Schießscharten und ihre Umdeutung zu Sitznischen. Aus den Flachdächern von Burgstüberl und Saal formten wir eine neue Terrassenlandschaft als Ort zum Verweilen, von dem das unverwechselbare Panorama auf der Araburg genossen werden kann.

Veranstaltungshallen-Einbau in denkmalgeschütztem Gebäude
Kaumberg, NÖ
Auftraggeberin Gemeinde Kaumberg
Geladener Wettbewerb 2008, 1. Platz
2020 fertiggestellt
Nutzfläche gesamt: ca. 300 m2
Holzbau
Fotos: Hertha Hurnaus

Araburg 11
Araburg 10

Grundriss Eingangsebene

Araburg map EG
Araburg 08

Den Zubau haben wir bewusst unaufdringlich an das Burgstüberl gesetzt, um die historische Burgsilhouette zu bewahren.

Araburg bestand

Schnitt

Araburg map schnitt
09 DSC3306 exp neu
Araburg 05

Das Projekt wurde eine Gemeinschaftsarbeit. Wir planten alle Details so, dass sie von Handwerkern zusammen mit Laien ausgeführt werden konnten. An die 70 Freiwillige halfen beim Bau.

Lageplan

Araburg map site
Araburg 09
Araburg 04
Araburg 03

Weitere Projekte

Glinz 01

Glinz

Erweiterung Kindergarten, Glinzendorf/NÖ

Querbeet 01

Querbeet

Wohnbau und Kindergarten, Wien

Alle9ne 01

Alle 9e

Wohnanlage, Kottingbrunn/NÖ